Wenn Finanzen nicht Ihre Stärke sind, kann die Auslagerung der Buchhaltung Ihres Unternehmens an eine Treuhandfirma sinnvoll sein.

Viele Inhaber*innen von Kleinunternehmen versuchen meist, Geschäftsvorgänge ohne fremde Hilfe zu erledigen, vor allem in der Anfangsphase. Es kann jedoch von Vorteil sein, schwierigere und zeitaufwändigere Aufgaben abzugeben – wie Steuern und Buchhaltung.

Die Buchhaltung ist ein besonders wichtiger Teil des Unternehmens, da sie die Basis für fast jede Geschäftsentscheidung ist. Sie umfasst generell folgende Aufgaben:

  • Führung der Finanz- und Lohnbuchhaltungen
  • Bearbeitung des Mahn- und Betreibungswesens
  • Erstellung der MWST-Abrechnungen
  • Erstellung von Monats-, Quartals, und/oder Jahresabschlüssen 
  • Erstellung von Steuererklärungen

Wenn Sie kein erfahrener Experte im Umgang mit Verbuchung von Belegen, Kontierung, Steuern oder der Überwachung der Liquidität sind, lohnt es sich, eine Treuhandfirma als Partner zu beauftragen.

Vorteile

Zeit gewinnen: Die Buchhaltung selbst zu führen beansprucht viel Zeit, die Sie als Unternehmer*in wahrscheinlich besser investieren können.

Geld sparen: Erfahrene Buchhalter sind als Fachexperten in der Lage, Ihre Buchhaltung effizient zu führen und Ihre Steuern zu optimieren.

Keine Fehler: Eine externe Treuhandfirma garantiert Ihnen die Ordnungsmässigkeit sowie die formelle Richtigkeit der Buchführung gemäss den gesetzlichen Bestimmungen.

Weniger Stress: Mit einer ausgelagerten Buchhaltung können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Auch die Erstellung der Steuererklärung wird Ihnen abgenommen.

Wenn Sie eine Treuhandfirma in Betracht ziehen, sprechen Sie uns an! 

Vorteile für die Auslagerung Ihrer Buchhaltung und Steuern an eine Treuhandfirma

Infografik

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